Kontakt

info@alder-eisenhut.swiss

071 992 66 33

Katalog
bestellen

> Blätterkatalog ansehen

Bitte senden Sie mir folgende Kataloge:

Newsletter
abonnieren

Ja, ich abonniere den kostenlosen a+e Newsletter mit Neuheiten und aktuellen Angeboten.

Der Newsletter wird regelmässig alle zwei bis drei Monate versendet und Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich aus der Liste auszutragen.

Sporthalle
Wattwil

image

Die Gemeinde Wattwil als Standort der Kantonsschule und der Berufsschule hat mit dem neuen Gesamtsportkomplex Rietwis die Bildungs- und Sportfunktionen des Regionalzentrums weiter gestärkt. Auf einer Fläche von 1'372 m2 entstand kürzlich eine Dreifach-Sport- und Eventhalle. Eine der grössten Herausforderungen bei diesem Projekt war es, die Anforderungen für Events zu erfüllen. So wurden die festen Turngeräte wie Schaukelringe, Basketballanlagen, Klettertau und Ballfangnetze in der Decke versenkt und durch Deckel in der Deckenverkleidung selbst so unsichtbar wie möglich gemacht.
Die Sporthalle ist mit einer neu entwickelten Teleskoptribüne ausgestattet. Die eingebauten Schubketten ermöglichen eine optimalere Nutzung. Für jeden Teil der Sporthalle gibt es einen Block mit 3 Tribünen von 8 Stufen, die je nach Bedarf verkleinert oder vergrössert werden können. Die Gesamtkapazität beträgt etwa 600 Personen auf den 3 Tribünen.
Das Untergeschoss wurde in Massivbauweise errichtet, das Erdgeschoss mit einem Flachdach aus Holzelementen. Der Haupteingang umfasst auch eine Galerie mit einem Balkon. Die Anlage umfasst ausserdem eine Leichtathletikbahn mit Sprintstrecke, zwei Fußballfelder und zwei Beachvolleyballfelder.

Details zum Projekt:
Hallengrösse: 28 x 49m, Höhe: 9m
Gesamtpreis: 11.5 Millionen Franken
Anteil A+E: 800'000 Franken
Eröffnung: Herbst 2022
Bauzeit: 1.5 Jahre
Architekten: Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH, Bregenz
Bauleitung: Ghisleni Partner AG
Projektleiter A+E: Daniel Büchel
Auftraggeber: Politische Gemeinde Wattwil

image

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen hier.