Seit 2005 gehört die Eberhard Bühnen AG zu Alder + Eisenhut. Sie ist spezialisiert auf Bühnen in Mehrzweckhallen, Theatern oder auch Weltbühnen. 

Mit unserer Tochterfirma verfügen wir über ein mehr als 100-jähriges Knowhow in Bühnenbau und -technik. Eberhard Bühnen AG ist eine der führenden Firmen in der Schweiz in dieser Branche.

Weltbühnen made im Toggenburg

Eine Spezialität sind die sogenannten Drehbühnen. Es handelt sich dabei um tonnenschwere, fahrbare Konstuktionen, die in grossen Theatern eingesetzt werden. Eberhard Bühnen AG hat solche Anlagen schon weltweit installiert. Einer der letzten Grossaufträge, der vollständig in Ebnat-Kappel gefertigt wurde, war eine Drehbühne für das weltbekannte Bolschoi Theater in Moskau.

Es handelte sich dabei um eine Konstruktion von 20 x 21 m Grösse, die rund 40  t schwer ist. Die Anlage wurde vollständig in Ebnat-Kappel aufgebaut, zerlegt und in Containern nach Moskau transportiert. Dort musste sie wieder unter schwierigen Bedingungen aufgebaut und getestet werden.

Bolschoi Theater Moskau

Sehen Sie die Sendung ECO von SF, die aufzeigt, wie die riesige Drehbühne in Moskau montiert wurde und mit was für Schwierigkeiten die Mannschaft dort zu kämpfen hatten:

Video

Bühnen für Mehrzweck-Säle

Trotz dieser aufgezeigten Grossprojekte bleibt das Hauptgeschäft von Eberhard Bühnen AG nach wie vor die Kleinbühne in der Schweiz. Die Firma ist spezialisiert auf die Bedürfnisse der Gemeinden, die eine funktionelle, ästhetische und preisgünstige Bühne möchten.

 

Eberhard Bühnen AG bietet das gesamte Programm an, von der Bühnentechnik über Beleuchtung, Steuerungstechnik bis zur Beschallung. Eine Spezialität sind ausserdem Bühnenpodeste aus eigener Fertigung.


► Scenofix im Shop bestellen.

Site Eberhard Bühnen AG